Bekanntmachung

TU Dresden Exzellenzcluster - Physik des Lebens / Physics of Life 25D509001





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, Zentrale, Zentralstelle Vergabe- und Vertragsmanagement
Identifikationsnummer: DE 233121477
Internet-Adresse (URL): https://www.sib.sachsen.de
Postanschrift: Riesaer Str. 7h
Postleitzahl / Ort: 01129 Dresden
NUTS-3-Code: DED21
Land: Deutschland
E-Mail: vergaben.ai@sib.smf.sachsen.de
Telefon: 000
Art des öffentlichen Auftraggebers: Obere, mittlerer und untere Landesbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Beschafferprofil (URL): https://www.sachsen-vergabe.de
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: 25D509001
Titel: 25D509001 TU Dresden Exzellenzcluster-Physik des Lebens, Neubau Forschungsgebäude
Beschreibung: Projektsteuerung und BNB-Koordination für Neubau Forschungsgebäude
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 71541000-2
 Weitere CPV-Code Hauptteile: 71000000-8
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden soll
Postleitzahl / Ort: 01307 Dresden
NUTS-3-Code: DED21
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussAuftragsunterlagen, Bekanntmachung
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung:

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung:

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung:

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung:

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung:

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Insolvenz
Beschreibung:

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung:

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung:

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung:

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung:

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung:

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung:
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: 1.) Sämtlichen Vergabeunterlagen werden ausschließlich und
kostenfrei auf der Vergabeplattform http://www.sachsen-vergabe.de zum Download bereitgestellt.

2.) Zur Angebotserstellung sind die vom Auftraggeber bereitgestellten Vergabeunterlagen zu verwenden. Die Ausschreibungsunterlagen sind auf den eigenen Rechner herunterzuladen, dort lokal auszufüllen und zu speichern.
Angebote können ausschließlich von registrierten Bewerbern über die Vergabeplattform (http://www.sachsen-vergabe.de) mittels elektronischer Mittel in Textform eingereicht werden. Die ausgefüllten und lokal gespeicherten Unterlagen sind als Teil des Angebotes auf die Plattform hochzuladen. Zur Einreichung
des Angebotes muss auf der Plattform in einem entsprechenden Fenster der Vor- und Nachname der Person, die die Angebotsabgabe erklärt, angegeben werden.
Eine gesonderte Unterschrift sowie eine fortgeschrittene oder qualifizierte Signatur sind für die Angebotsabgabe nicht erforderlich. Nicht fristgerecht eingereichte bzw. schriftliche (in Papierform eingereichte) oder formlose Angebote werden im
weiteren Verfahren nicht berücksichtigt;

3.) Nicht erwünscht sind allgemeine Werbebroschüren u. weitere Unterlagen zur Vorstellung des Bewerbers/Bieters sowie zusätzliche Angaben, die über die geforderten hinausgehen. Diese werden im Verfahren nicht berücksichtigt;

4.) Geforderte Nachweise sind grundsätzlich als Kopie zugelassen, sofern nicht ausdrücklich anders verlangt. Nicht deutschsprachige Nachweise müssen als beglaubigte Übersetzung in Deutsch vorgelegt werden (Mindestanforderung);

5.) Mehrfachbewerbungen sind nicht zulässig. Eine Mehrfachbewerbung sind auch Teilnahmeanträge/Angebote unterschiedlicher Niederlassungen eines Büros.
Mehrfachbewerbungen von Mitgliedern einer Bietergemeinschaft bzw. unterschiedlicher Niederlassungen eines Büros u. von Nachauftragnehmern können
das Ausscheiden aller Mitglieder der Bietergemeinschaft sowie aller Bieter mit gleichen Nachauftragnehmern zur Folge haben;

6.) Bei Bietergemeinschaft ist von jedem Mitglied der Gemeinschaft jeweils das Formblatt 901-AI EU ausgefüllt und unterschrieben, sowie um die geforderten Nachweise ergänzt, den Unterlagen beizufügen. Die gestellten Anforderungen an
die Fachkunde und Leistungsfähigkeit gelten als erfüllt, wenn die betreffenden
Nachweise von einem oder mehreren Mitgliedsunternehmen erbracht werden und in ihrer Summe die gestellten Anforderungen erfüllen. Ausgenommen davon sind der
zuführende Negativnachweis bezüglich der Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB, der Nachweis zur Berufshaftpflichtversicherung sowie die Eigenerklärung Art. 5k
VO (EU) Nr. 833/2014 (RUS-Sanktionen). Diese Anforderungen sind von jedem
Mitgliedsunternehmen einzeln zu erfüllen.;

7.) Enthalten die Bekanntmachung od. die Vergabeunterlagen Unklarheiten, Widersprüche od. verstoßen diese nach Auffassung des Bewerbers/Bieters gegen geltendes Recht, so hat der Bewerber/Bieter den AG unverzüglich in Textform
darauf hinzuweisen. Erfolgt erfolgt dies nicht, ist der Bewerber/Bieter mit diesen
Einwendungen präkludiert.

8.) WICHTIGER HINWEIS: Zum Einreichungstermin gem. der Auftragsbekanntmachung sind auch die vom Bieter selbständig zu erarbeitenden Darstellungen und Erläuterungen zu den Aufgabenstellungen der Zuschlagskriterien (siehe Vergabebunterlagen - "Beschreibung Zuschlagskriterien und Wertung") einzureichen.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der AuswahlkriterienBekanntmachung
EignungskriterienRelevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: 1) Zur Teilnahme zugelassen sind Personen, die
nach Rechtsvorschrift Ihres Heimatortes am Tag der
Bekanntmachung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt, Ingenieur oder in einem vergleichbaren Studiengang berechtigt sind und/oder als Mitglied in einer Ingenieur- oder Architektenkammer
eingetragen sind.
Ist der Bewerber eine juristische Person, ist dieser nur dann teilnahmeberechtigt, wenn durch den Bewerber nachgewiesen wird, dass der verantwortliche Berufsangehörige die an die natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllt. Bewerber oder verantwortliche Berufsangehörige juristischer Personen, die die entsprechende Berufsbezeichnung nach dem Recht eines anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum tragen, erfüllen die fachlichen Voraussetzungen dann,
a) wenn sie sich dauerhaft im Bundesgebiet der Bundesrepublik Deutschland niedergelassen haben und berechtigt sind, die deutschen Berufsbezeichnungen nach den einschlägigen deutschen Fachgesetzen aufgrund einer Gleichstellung mit nach der Richtlinie 2005/36/EG (geändert durch die Richtlinie 2013/55/EU) zu tragen oder
b) wenn sie vorübergehend im Bundesgebiet tätig sind und ihre Dienstleistungserbringung nach Richtlinie 2005/36/EG angezeigt haben.

2) Mit dem Angebot ist der Nachweis der beruflichen
Befähigung durch Vorlage der Studien- und
Ausbildungsnachweise /Bescheinigung über die Erlaubnis zur Berufsausübung für den Inhaber /Inhaberin oder die Führungskräfte des
Unternehmens zu erbringen. Führungskräfte sind
dabei verantwortliche Personen die im Auftragsfall die
Leistungserbringung leiten und steuern.

3) Der Bieter hat zusätzlich die fachliche Qualifikation für folgende verantwortliche, leistungserbringende Personen wie folgt nachzuweisen.

Hauptverantwortlicher Projektsteuerer:
Nachweis der fachlichen Qualifikation des entsprechenden Ausbildungsabschlusses als Master/Diplomingenieur Architektur, Bauwesen oder vergleichbar in einer einschlägigen Fachrichtung. Der Nachweis ist mit dem Angebot vorzulegen.
Berufserfahrung min. 5 Jahre

Hauptverantwortlicher BNB-Koordinator:
Vorlage Qualifizierungsnachweis "Koordinator Nachhaltiges Bauen auf Basis des BNB-Systems". Der Nachweis (Lehrgangszertifikat oder vergleichbar) ist mit dem Angebot vorzulegen
Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Erklärung zu geeigneten Referenzen. Die Auflistung ist auf Projekte zu beschränken, deren Planungs- oder Beratungsanforderungen mit denen der zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind. Hierzu ist der den Ausschreibungsunterlagen beigefügte Referenzbogen (Formblatt 901R-AI EU) zu nutzen. Geforderte Angaben zu den Referenzen siehe Formblatt 901R-AI EU zzgl. aussagekräftiger Projektdarstellung je Referenz. Zur Sicherstellung eines ausreichenden Wettbewerbs werden auch Referenzen berücksichtigt, die mehr als 3 Jahre zurückliegen, sofern dies im Folgenden so bestimmt.
>>MINDESTANFORDERUNGEN:

Es sind insgesamt mindestens 2 Referenzen über die Ausführung von Leistungen, welche mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, vorzulegen. Als vergleichbar betrachtet werden
Leistungen der Projektsteuerung in Anlehnung an AHO-Heft Nr.9 Stand 2020 Leistungen der Koordinator Nachhaltiges Bauen auf Basis des BNB-Systems für ein komplexes Hochbauvorhaben.

Dabei gilt für alle vorzulegenden Referenzen, sie sind fertiggestellt, d.h. die nutzungsfähige Übergabe der Referenzobjekte erfolgte ab dem 01.01.2018 bis spätestens zum Ablauf der Frist für den Eingang der Angebote gemäß Bekanntmachung.

Die Referenzen müssen zusätzlich folgende Anforderungen erfüllen:

(1) Bei mindestens einer Referenz muss es sich um Projektsteuerungsleistungen handeln.
Dabei gilt:
- die Projektsteuerungsleistung ist in der Honorarzone III oder höher entsprechend AHO Heft Nr. 9 eingeordnet.
- die Baukosten (KG 200-600 DIN 276) betragen mindestens 30,0 Mio EUR/netto.
- mindestens die wesentlichen Projektsteuerungsleistungen der Projektstufen 1 bis 5 nach AHO-Heft Nr.9 wurden zusammenhängend erbracht.
- die Umsetzung erfolgte in mindestens zwei getrennten (räumlich -und/oder zeitlich verschiedenen) Bauabschnitten.
- Bei der Umsetzung waren umfangreiche Schnittstellen mit mehreren Beteiligten nach Einzelvergaben von Losen zu koordinieren, bspw. für ein Vorhaben gem. Bauwerkszuordnungskatalog, in der Honorarzone IV :
2200 Gebäude für wissenschaftliche Lehre und Forschung, z.B. Hochschulen, Universitäten, Akademien oder
2300 Institut für Lehre und Forschung hochinstalliert oder
2500 Laborgebäude oder
Krankenhäuser ab der Versorgungsstufe I

(2) Bei mindestens einer Referenz muss es sich um Leistungen der Koordinator Nachhaltiges Bauen auf Basis des BNB-Systems handeln.

Dabei gilt:
- die Referenz wurde mindestens in der BNB - Systemvariante Laborgebäude Modul Neubau 2013/2014/2020 oder Unterrichtsgebäude Neubau 2017 zertifiziert.
- das Projekt wurde mindestens in den Leistungsphasen 2 bis 8 gem. § 34 HOAI zusammenhängend begleitet.
- die Baukosten (KG 200-600 DIN 276) betragen mindestens 5,0 Mio EUR/netto.
Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Mit dem Angebot ist die Angabe von Register,
Zeitpunkt der Eintragung und Nummer (bei
Eintragungspflicht) einzureichen
Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: 1) Mit dem Angebot ist die Erklärung
zur Inanspruchnahmen von Kapazitäten andere
Unternehmen mit Bezeichnung der zu vergebenden
Teilleistungen bzw. der in Anspruch genommenen
Kapazität und Angabe des Namen des
Unterauftragnehmers bzw. des anderen
Unternehmens (Formblatt) abzugeben. In allen
anderen Fällen fordert der Auftraggeber erforderliche
Erklärungen und Nachweise zur Eignung der Dritten
ggf. von den Bewerbern/Bietern, die in die engere
Wahl kommen gesondert ab und behält sich vor, die
Eignung der Dritten für die von ihnen zu erbringenden
Leistungen zu prüfen.
2) Sofern sich Kapazitäten anderer Unternehmen
bedient wird (Unteraufträge/Eignungsleihe) ist mit
dem Teilnahmeantrag für jedes Unternehmen die den
Vergabeunterlagen beigefügte
Verpflichtungserklärung (Formblatt) unter
Beschreibung der (Teil)Leistungen und der
Verpflichtung der Bereitstellung der Kapazitäten im
Auftragsfall abzugeben. Gemäß § 47 (3)
VgV verlangt der Auftraggeber eine gemeinsame
Haftung des Bewerbers/Bieters, sofern dieser die
Kapazitäten eines anderen Unternehmens im Hinblick
auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle
Leistungsfähigkeit in Anspruch nimmt
(Eignungsleihe). Des Weiteren verlangt er die
Auftragsausführung des anderen Unternehmens für
Leistungen entsprechend des Umfangs der Eignungsleihe.
Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Erklärung über den Umsatz (netto) im Tätigkeitsbereich des Auftrages der letzten 3 Geschäftsjahre (jahresweise). MINDESATANFORDERUNG: 250.000,00 € netto/ Jahr
Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Mit dem Angebot ist eine Eigenerklärung abzugeben,
das der Bieter über eine abgeschlossene
Berufshaftpflichtversicherung gemäß nachfolgenden
Mindestanforderungen verfügt oder diese
im Auftragsfall abschließen wird. (siehe
Bewerberbogen Pkt.6).
>>MINDESTANFORDERUNG:
Es ist eine
Berufshaftpflichtversicherung mit
Deckungssummen für
- für Personenschäden 3.000.000,00 €
- für sonstige Schäden 5.000.000,00 €
bei einem, in
einem Mitgliedstaat der EU oder eines
Vertragsstaates des Abkommens über den
Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen
Versicherungsunternehmens bei
Auftragserteilung nachzuweisen. Die
Berufshaftpflichtversicherung muss während der
gesamten Vertragszeit unterhalten und nachgewiesen
werden. Es ist zu gewährleisten, dass zur Deckung
eines Schadens aus dem Vertrag
Versicherungsschutz in Höhe der genannten
Deckungssummen besteht.
Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Mit dem Angebot ist die Erklärung über die
durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des
Unternehmens, aufgegliedert in Berufsgruppen und
die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei
Jahren abzugeben.
Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Mit dem Angebot sind folgende Angaben und
Erklärungen einzureichen:
1)Angaben zur Identität Rechtform des Unternehmens
(Name, Anschrift, Kontaktdaten wie Tel.Nr., Fax Nr.,
Email, usw.)
2) Erklärung, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124
GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach
Satzung oder Gesetz für den Bewerber
Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren •
gemäß § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2
Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz
oder • gemäß § 21 Abs. 1
Arbeitnehmerentsendegesetz oder • gemäß § 19 Abs.
1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von
mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von
mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von
mehr als 2.500 Euro belegt worden ist. Ggf. Angaben
zur Selbstreinigung nach § 125 GWB.
3) Eigenerklärung gemäß Artikel 5k VO (EU) Nr. 833/
214.
4) Erklärung, über das Bestehen von rechtlich und
wirtschaftlichen Verknüpfungen zu anderen
Unternehmen mit Angabe, ob wirtschaftliche
Verknüpfungen vorliegen, unter Benennung der
Unternehmen und Beschreibung zur Art und Weise
der Verknüpfung.
5) Erklärung, dass der Auftrag unabhängig von
anderen Ausführungs- und Lieferinteressen
ausgeführt wird.
6) Erklärung zum Personaleinsatz und Benennung
des für die Auftragsdurchführung vorgesehen
Personals (mit Angabe der Aufgabe/Funktion, berufl.
Qualifikation und Berufserfahrung). Hierfür ist das den
Vergabeunterlagen beigefügte Formblatt 921-AI EU
zu verwenden.
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: gesetzliche Regelung
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabeunterlagen
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 Frist für den Eingang der Angebote: 25.09.2025 10:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Tagen: 64 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 25.09.2025 10:00 Uhr
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): http://www.sachsen-vergabe.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.sachsen-vergabe.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-198d099acc7-5cad40eef73eb223
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Identifikationsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Braustraße 2
Postleitzahl / Ort: 04107 Leipzig
NUTS-3-Code: DED51
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@lds.sachsen.de
Telefon: +49 3419770
Fax.: +49 3419771049
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstelltOffizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Identifikationsnummer: k.A.
Postanschrift: Braustraße 2
Postleitzahl / Ort: 04107 Leipzig
NUTS-3-Code: DED51
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@lds.sachsen.de
Telefon: +49 3419770
Fax.: +49 3419771049
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Das geplante Laborgebäude "Physics of Life" in Dresden wird als innovativer Forschungsstandort konzipiert. Es wird die physikalischen Prinzipien biologischer Prozesse erforschen und den interdisziplinären Austausch zwischen Physik, Biologie, Chemie und Informatik fördern. Ziel des Exzellenzclusters "Physics of Life" ist die Anwendung physikalischer Konzepte und Methoden auf biologische Systeme, um ein besseres Verständnis von Lebensprozessen zu erlangen. Zu den spezifischen Forschungszielen gehören die Analyse biologischer Strukturen, die Dynamik von Zellen und die Wechselwirkungen zwischen biologischen Molekülen. Das Gebäude wird flexibel nutzbare Räume bieten, die sowohl Open Labs als auch Open Offices
umfassen. Diese Flexibilität ermöglicht eine anpassungsfähige Nutzung der Flächen, um den wechselnden Anforderungen der Forschung gerecht zu werden. Ein wesentlicher Aspekt des Konzepts ist die Schaffung von Gemeinschaftsflächen, die die Interaktion und Kooperation zwischen den Forschenden fördern. Hierzu zählen Seminar- und Veranstaltungsräume, die für wissenschaftliche Konferenzen genutzt werden können, sowie Bereiche für Öffentlichkeitsarbeit und
Wissenstransfer. Die offene Büro- und Laborstruktur fördert eine enge Verzahnung von Theorie und Experiment, unterstützt durch transparente Sichtachsen und flexible Raumlösungen.

Die Clusterung von Laborflächen nach spezifischen Themenbereichen, wie Zellkultur und Mikroskopie, schafft Synergien zwischen den verschiedenen Forschungsfeldern und begünstigt interdisziplinäre Projektarbeit. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Zugänglichkeit der Core Facilities. Diese stehen nicht nur den Mitarbeitenden des "Physics of Life", sondern auch externen Partnern offen. Dies fördert die
Vernetzung und den Wissensaustausch über institutionelle Grenzen hinweg.

Weiterführende Beschreibungen siehe Vergabeunterlagen-Projektbeschreibung.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
- Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Klimaschutz
Ziel zur Verringerung der Umweltauswirkungen:
- Klimaschutz
ErfüllungsortWeitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 01307 Dresden
NUTS-3-Code: DED21
Land: Deutschland
Geschätzte LaufzeitLaufzeit in Monaten: 75

Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: 1) Projektsteuerung: Zunächst Beauftragung der Leistungen der Projektstufe 1 des Vertrages jeweiligen Vertrages Bauteil A und Bauteil B, mit der Option der stufenweisen Beauftragung weiterer Leistungen der folgenden Projektstufen. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Projektstufen besteht nicht. Ebenso besteht kein Rechtsanspruch auf Weiterbeauftragung nach Erbringung der ersten Projektstufen. 2) BNB: Zunächst Beauftragung der Leistungen gem. Vertrag, mit der Option der stufenweisen Beauftragung weiterer Leistungen.
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Ja
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: 1) Rückfragen an die Vergabestelle ausschließlich über das Bietercockpit (http://www.sachsen-vergabe.de).

2) BEACHTEN SIE:
- Die Leistungen werden im "Offenen Verfahren" vergeben!
- Die vom Bieter selbst zu erarbeitenden DARSTELLUNGEN u. ERLÄUTERUNGEN zu den ZUSCHLAGSKRITERIEN (siehe Anl. "Beschreibung Zuschlagskriterien und Wertung") sind zum Einreichungstermin mit den Angebotsunterlagen einzureichen!
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Projektorganisation/ Personaleinsatz, Beschreibung: siehe Beschreibung Zuschlagskriterien, Gewichtung: 30,00
Projektmanagement, Beschreibung: siehe Beschreibung Zuschlagskriterien, Gewichtung: 40,00

Preis, Beschreibung: siehe Beschreibung Zuschlagskriterien, Gewichtung: 30,00
Anwendbarkeit der Verordnung zu ausländischen SubventionenVerordnung zu ausländischen Subventionen: nein
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein


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